• Jahrgang: 1992
  • Beruf: Student (Lehramt für Englisch, Sozialkunde und Geschichte), Tutor am Lehrstuhl für Politische Bildung und Politikdidaktik

Während der Kampagne vor dem Brexit-Referendum lebte ich für ein Jahr in Großbritannien und konnte dort beobachten, wie Rechtspopulist*innen ein ganzes Land für ein faktisch widersinniges, nationalistisch angehauchtes Projekt mit ungewissem Ausgang kaperten. Insbesondere die Jugend dort stand diesem Treiben in Ohnmacht gegenüber. Mein Fazit des Ganzen war: Gegen Politikverdrossenheit, Desinformation und Angstmacherei gilt es aufzustehen! In Bayern, Deutschland und Europa. Ein Engagement bei den Jusos ermöglicht genau diese aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Diskurs. Zudem sind wir als sozialistischer Richtungsverband innerhalb der SPD die mahnende Stimme die versucht, unsere Mutterpartei an ihre historischen Grundwerte zu erinnern.

Doch auch in der Kommunalpolitik lässt sich bei den Jusos vieles bewegen. Wir Jusos spielen eine starke Rolle innerhalb Augsburger SPD und setzen uns stark dafür ein unsere Stadtgesellschaft gerechter und solidarischer zu machen.