Das Ziel ist der kostenlose ÖPNV in Augsburg!

09. März 2020

Jusos diskutieren in Straßenbahn über Forderungen nach 365-€-Ticket und langfristig einem kostenfreien ÖPNV

Die Jusos in Augsburg haben zum Endspurt im Kommunalwahlkampf am vergangenen Samstag eine Fahrt mit einer Straßenbahn der Stadtwerke für SPD-Mitglieder und Interessierte organisiert, um noch einmal in Austausch über Ihre Forderungen in Bezug auf ein 365-€-Ticket sowie langfristig einen kostenfreien Nahverkehr in Augsburg zu kommen. Der Juso-Vorsitzende Vladyslav Klymov dazu: „Wir Jusos haben vor mehr als zwei Jahren die Forderung nach einem 365-€-Ticket in die SPD eingebracht. Auslöser waren für uns die schon damals hohen Ticketpreise für ein Jahresabonnement, die aktuell bei mehr als 600 € liegen. Es ist eine Notwendigkeit zur Schule oder zur Arbeit zu kommen und ein soziales Bedürfnis, z.B. in die Innenstadt zu kommen, um sich dort mit Freund*innen zu treffen. Das darf kein Luxus sein. Deshalb ist ein 365-€-Ticket für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem kostenfreien öffentlichen Nahverkehr.“ Lara Hammer, stellvertretende Vorsitzende der Jusos Augsburg, fordert Schritte zu einer echten Verkehrswende: „Statt an den negativen Auswirkungen der verkorksten Tarifreform herumzudoktern, brauchen wir eine Verkehrswende. Die letzte Tarifreform brachte für viele Augsburger KundInnen eine Verdopplung des Fahrpreises für Einzeltickets. Dies ist das völlig falsche Signal und schreckt Menschen davon ab, im Alltag öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Auch die wenigen kostenfreien Stationen in der Innenstadt werden niemanden dazu bringen vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen. Der Weg, zum Beispiel vom Königsplatz zum Rathausplatz, ist für die meisten AugsburgerInnen auch gut fußläufig zurückzulegen. Für AugsburgerInnen, die Bus und Bahn täglich nutzen, bringt diese City Zone also keinen Mehrwert. Der Bund erhöht die Mittel für den Nahverkehr ab 2021 auf 1 Milliarde Euro jährlich, ab 2025 auf 2 Milliarden Euro jährlich. Wir Jusos fordern, dass ein Teil dieser Mittel auch in Augsburg ankommt.“ Silke Högg, Vorstandsmitglied der Jusos Augsburg, geht näher auf die Aktion vom Wochenende ein: „Wir Jusos haben für SPD-Mitglieder und Interessierte am Samstag für zwei Stunden eine Straßenbahn gemietet. Als Fahrgäste durften wir auch einige Mitglieder der Gewerkschaft Verdi begrüßen, die in der Straßenbahn mit unserem OB-Kandidaten Dirk Wurm über ihre Forderungen nach einer Augsburg-Zulage sowie einem Jobticket gesprochen haben. Wie beim 365-€-Ticket geht es auch bei diesen Forderungen der Gewerkschaft darum, AugsburgerInnen finanziell zu entlasten und mehr Menschen in den öffentlichen Nahverkehr zu bringen. Der inhaltliche Austausch an diesem Tag war sehr spannend und auch von zugestiegenen Fahrgästen haben wir viel Zuspruch für unsere Forderungen nach einem 365-€-Ticket sowie auf lange Sicht einem kostenfreien Nahverkehr erhalten.“