Demonstration gegen den AfD- Neujahrsempfang: Party ohne Petry

Der Rathausplatz ist voll!

13. Februar 2016

Das Engagement gegen Nationalismus und Rassismus stellt eine unserer bedeutsamsten Aufgabenfelder dar. Gerade in letzter Zeit müssen wir wieder verstärkt zur Kenntnis nehmen, dass rechtes Gedankengut kein Randphänomen mehr darstellt.

Für uns war es ein Schlag ins Gesicht als wir erfahren haben, dass mit Frauke Petry eine Person in unserem Rathaus sprechen wird, die einen Schießbefehl gegen Geflüchtete ins Gespräch bringt. Als Reaktion haben wir sofort diskutiert, was wir dagegen tun könnten. Am liebsten hätten wir die Veranstaltung gestört, aber unser Konsens war letztlich, dass jede Form von Verhinderung nicht der richtige Weg ist. Also trafen wir uns in der Schaezlerstraße um Plakate zu basteln.

Es macht uns stolz, dass so viele Augsburgerinnen und Augsburger an der Mahnwache teilgenommen und im Anschluss friedlich miteinander gefeiert haben. Doch der Kampf gegen Rechts kann nicht immer eine Party sein. Er ist vielmehr mühsam und zeigt sich im beständigen Dagegenhalten und Aufklären. Die Jusos organisieren jedes Jahr eine Anti-Nazi-Woche (heuer vom 11. – 17. April), in deren Rahmen interessante Vorträge stattfinden und zu der wir euch bereits jetzt herzlich einladen! Bereits am Dienstag, 5. April organisieren wir gemeinsam mit unserer Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr eine Aufklärungsveranstaltung, die sich zum Ziel gesetzt hat, extremistische Haltungen in der Parteienlandschaft aufzuzeigen. Denn es gibt keine einfachen Lösungen!