Jusos Augsburg mit Aufstellung der Stadtratsliste zufrieden

23. September 2019

SPD Augsburg setzt viele junge Köpfe auf die Stadtratsliste

Vladyslav Klymov, Vorsitzender der Jusos Augsburg, zeigt sich mit der am Samstag von der SPD aufgestellten Stadtratsliste sehr zufrieden. „Wir haben mit Anna Rasehorn und Benjamin Adam unter den ersten zehn Plätzen gleich zwei prominente Juso-Vertreter. Unter den ersten 21 finden sich mit Silke Högg, Lara Hammer und Vincent Bentele drei weitere Jusos. Insgesamt sind über ein Viertel der Stadtratskandidat*innen im Juso-Alter (unter 35). Mit dieser Liste können wir einen engagierten Wahlkampf führen und in den Stadtrat die Perspektive unserer Generation einbringen.“

Die amtierende Stadträtin Anna Rasehorn hofft ebenfalls auf eine Verjüngung des Stadtrats: „Selbstverständlich hoffe ich auf junge Unterstützung im Stadtrat, denn die Perspektive junger Menschen ist dringend gefragt. So haben wir auf das Thema Mobilität häufig einen anderen Blick. Das Auto ist unserer Generation nicht mehr so wichtig. Allerdings muss es auch gute Alternativen geben. Deshalb müssen wir das Radwegenetz in Augsburg verbessern. Damit wird Radfahren auch sicherer und mehr Menschen steigen auf das Rad um.“

Silke Högg, Vorstandsmitglied der Jusos, knüpft an das Thema Mobilität an: „Wir Jusos werden uns mit Dirk Wurm und unserer Stadtratsfraktion weiterhin für ein 365-€-Ticket im öffentlichen Personennahverkehr einsetzen. Diese Forderung haben wir Jusos gemeinsam mit meinem SPD Ortsverein Hochfeld vor einigen Jahren in die SPD eingebracht. Dieses Ticket ist nötig, damit sich alle Bus- und Straßenbahnfahren leisten können. Außerdem müssen die Preise im Vergleich zum Auto konkurrenzfähig sein. Das bringt die Leute ohne negative Sanktionen dazu, auf den ÖPNV umzusteigen.“

Benjamin Adam, der bereits der Kandidat der SPD im Europa-Wahlkampf war, erläutert die Gründe für seine Kandidatur: „Ein friedliches und tolerantes Europa, das fängt bereits in unserer Stadt an. Zur Sicherung des sozialen Friedens in Augsburg müssen wir etwa ganz dringend bei den Mieten anpacken. Denn wenn über die Hälfte des Gehalts für die Miete draufgeht, dann bleibt nicht mehr viel zum Leben übrig. Deshalb wollen wir Jusos uns für mehr bezahlbaren Wohnraum, vor allem auch mit Studierenden- und Azubiwohnheimen für junge Menschen einsetzen.“

Lara Hammer, stellvertretende Vorsitzende der Jusos Augsburg und stellvertretende Vorsitzende Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Augsburg, betont: „Uns Jusos geht es ganz bewusst auch um die Perspektive junger Frauen. Ich möchte mich für eine Stadtgesellschaft einsetzen, in der Frauen* und Männer gleichberechtigt sind. Gleichberechtigung betrifft stark auch das Thema Arbeit. Beispielsweise müssen wir Frauen* in Technik- und IT-Berufen fördern und Männer verstärkt im sozialen Bereich. Unternehmen und die Stadt als Arbeitgeber müssen motiviert werden, mehr Frauen* in die Führungsebene zu bringen. Das sind wichtige Zukunftsfragen, die gerade junge Frauen* in unserer Stadt betreffen und für die ich mich einsetzen möchte.“

Juso-Kandidierende: Anna Rasehorn (Platz 2), Benjamin Adam (Platz 7), Silke Högg (Platz 18), Lara Hammer (Platz 20), Vincent Bentele (Platz 21), Daniel Manzeneder (Platz 25), Manuel Sontheimer (Platz 29), Patrick Probst (Platz 31), Christine Mayer (Platz 32), Vladyslav Klymov (Platz 33), Katrin Höh (Platz 34), Philipp Ressel (Platz 35), Marijana Bicvic (Platz 36), Elias Puhle (Platz 37), Paul Kesselring (Platz 43), Jens Böttner (Platz 45), Celine Douce (Platz 48)

Teilen