JHV der Jusos Augsburg

Ulli Bahr diskutiert mit uns über Griechenland

20. Juli 2015

Erfolgreiche JHV der Jusos Augsburg!

Am 31. Juli hatten wir unsere Jahreshauptversammlung, bei denen Neuwahlen auf dem Programm standen. Dabei haben wir unsere Anna Rasehorn einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Anna gab nach ihrer Wahl bekannt, dass es ihr letztes Jahr als Vorsitzende sein wird und sie das Amt nächstes Jahr an jemand anderen weiterreichen möchte. In ihrem letzten Jahr stehen ihr weiterhin Vincent Bentele, Tina Göbel, Klara Schweizer, Gülsah Demir und Cajetan Knoller zur Seite. Neu ins Amt wurden Christos Kislinger, Silke Högg, Jens Böttner, Julia Merk und Felix Bauerschmitt gewählt. Damit Ihr den Vorstand besser kennen lernen könnt, werden Euch in diesem und in den folgenden Newslettern alle Vorstandsmitglieder einzeln vorgestellt! Auch im vergangenen Jahr konnte einiges erreicht werden. Beispielsweise haben wir zum ersten Mal einen Neumitgliederabend und ein Tagesseminar zu Prostitution organisiert und haben mit den Gewerkschaften in den ersten Mai gefeiert. Auch unsere Anti-Nazi-Woche mit Themen wie Antisemitismus, Islamphobie, Rechtspopulismus und dem Besuch des NSU-Prozesses in München war wieder ein voller Erfolg. So konnten wir auch mit einer von uns organisierten Gegenkundgebung ein Zeichen gegen den NPD-Parteitag am Oberhauser Bahnhof setzen. Ebenso wichtig wie die inhaltliche Arbeit ist aber die soziale Kohäsion, weswegen der obligatorische Fun-Tag mit einer Rad-Tour und Fußballgolf und das Sommer- und Weihnachtsfest nicht fehlen durfte.

Genauso obligatorisch ist es, dass wir auf unseren Mitgliederversammlungen einen Gast einladen. Dieses Jahr hat uns unsere Parteivorsitzende und Bundestagsabgeordnete, Ulrike Bahr, besucht und mit uns über die Arbeit der Bundestagsfraktion diskutiert, wobei sich die Asylpolitik, der Umgang mit Griechenland und die Vorratsdatenspeicherung als die Hauptthemen währenddessen heraus kristallisiert haben.

Heiß her ging es auch bei der Antragsdebatte, da ein Ältestenrat bei den Jusos Augsburg installiert wurde. Der Ältestenrat besteht aus Jusos, die sich in den vergangenen Jahren bei den Jusos Augsburg verdient gemacht haben. Er soll nach Anrufung den aktuellen Vorstand bei Streitigkeiten beraten und die Mitgliederversammlungen leiten. Zudem soll er, wenn 18,64 % der Jusos Augsburg einen schriftlichen Antrag stellen, die Weihnachtsfeier und das Sommerfest organisieren. Dafür bekommt der Rat, wenn ¾ davon bei einer Vorstandssitzung anwesend ist, für jedes anwesende Ratsmitglied ein Freigetränk. KritikerInnen des Antrags befürchteten, dass die Quote von 18,64 % nie erreicht werden könnte und der Bierpreis in der Schaezlerstraße dafür zu hoch sei, um jedes Mal den Rat zu bedienen. Mit den Argumenten, dass man ja auch irgendwann dem Rat angehören könnte und das eine Würdigung älterer Jusos sei, wurde der Antrag mit wenigen Gegenstimmen angenommen.