Jusos Augsburg starten mit neuem Vorstand ins Jahr

18. Januar 2022

Augsburg – Die Augsburger Jusos haben kurz vor Jahresfrist einen neuen Vorstand gewählt. Es war die erste Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen seit Beginn der Pandemie, dementsprechend groß sind die Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstands. Gleich sieben Personen haben sich in die wohlverdiente „Juso-Rente“ verabschiedet: die ehemaligen Vorsitzenden Anna Rasehorn und Silke Högg sowie die ehemaligen Vorstandsmitglieder Elias Puhle, Jens Böttner, Patrick Probst, Celine Douce und Claudia Egger.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Manuel Sontheimer bleibt Vorsitzender, nachdem er das Amt bereits seit Mai kommissarisch geführt hatte. Lara Hammer wurde als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Pia Pfaff ließ sich neu zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wählen. Paul Kesselring bleibt Schriftführer. Als Beisitzer*innen unterstützen Dzana Hadzovic-Forto, Johannes Judith, Benjamin Adam, Marijana Bicvic, Vladyslav Klymov sowie Axel Grimmeißen. „Wir sind optimistisch, mit unserem neuen Vorstand die vielen Aufgaben, die vor uns liegen, gemeinsam meistern zu können“, so der neue Vorsitzende Sontheimer nach der Wahl. „Das kommende Jahr ist für unsere Arbeit ein Glücksfall: Ohne Wahlkampf können wir uns auf die Neuausrichtung der Augsburger Jusos nach Corona konzentrieren und so schlagkräftig weitermachen, wie vor der Pandemie“.

„Unser Ziel ist es, die stärkste, lauteste und interessanteste Parteijugend in Augsburg zu sein“, ergänzt Lara Hammer, stellvertretende Vorsitzende. Um das zu erreichen, wird wie Wo*men-Power nötig sein, um in der Stadtgesellschaft Präsenz zu zeigen – sei es auf Demonstrationen, bei Veranstaltungen oder Infoständen, die auch ohne Wahlkampf geplant sind.